meyerhold unltd.

whispering bones

rta-Klima-Wind-Kanal, 18.11.2005, 19.11.2005, 20 uhr

 

 

 

 

 

pressetext

 

meyerhold unltd. präsentiert
Theaterinstallation "Whispering Bones"
Die Multimedia-Bühnenperformance "Whispering Bones" begibt sich zum Jubiläums- und Gedenkjahr 2005 ab 18. November auf Spurensuche in Sachen "Nationalsozialismus" in den Wiener "Untergrund".

Vorstellungen: FR, 18.11.05, sowie SA, 19.11.05, jeweils 20 Uhr Klima-Wind-Kanal Wien (KWK), Paukerwerkstrasse 3, 1210 Wien, DO, 24.11. bis SA, 26.11.05, jeweils 20 Uhr Ragnarhof, Grundsteingasse 12, 1160 Wien
Bitte wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk anziehen!
Kartenpreise: € 15 (Normalpreis/AK), € 10 (ermäßigt: für SchülerInnen, StudentInnen, SeniorInnen, Behinderte, Grundwehrdiener)
Bustransfer zum KWK: € 3 (Abfahrt: um 19.30 Uhr beim BA-CA-Hauptgebäude, Schotteng.6-8,
1010 Wien), € 4 (Unkostenbeitrag für die szenische Lesung)
Reservierung (Karten & Bus): Magdalena Eder: 0676/9006223, Mail: whispering-bones@gmx.at, beschränkte TeilnehmerInnenzahl

MITWIRKENDE
DarstellerInnen meyerhold unltd.:
Verena Brückner
Petra Nickel
Gernot Piff
Alexander Tschernek
Werner Wultsch


AutorInnen & Texte:

Bodo Hell: "Knochenarbeit"
Margareth Obexer: "Unter Ferner liegen"
Peter Pessl: "Wir sind totgleich"
Birgit Schwaner: "Monolog eines Schädelzüchters"
Lisa Spalt: "Finde den Knochen"
Christian Steinbacher: "Gebrechliche Knochen vor höhnischem Stall"
Ulf Stolterfoht: "Ossifizierung"

Regie: Renate Pittroff
Sound: Christoph Theiler
Video/Live-Streaming: MACHFELD (Sabine Maier, Michael Mastrototaro)
Prod.- u. Regie Ass. und PR: Valerie Kattenfeld

Wo sind Hitlers Knochen wirklich geblieben? Wer hat sie heimlich nach Österreich verschleppt? Wie viele Würmer wuseln unter ihrer knochigen Oberfläche? Wo liegen die Knotenpunkte der epidemischen Pilzgeflechte? Wie lange dauert es, um eine tiefgekühlte Leiche oder eine belastete Beziehung zwischen Mutter und Tochter aufzutauen? Diese und andere Fragen sind Gegenstand der multimedialen Bühnenperformance "Whispering Bones", die Regisseurin Renate Pittroff in Zusammenarbeit mit fünf DarstellerInnen des Theatervereins meyerhold unltd. ab 18. November im Wiener Klima-Wind-Kanal sowie in der Wiener U3-Station Neubaugasse präsentieren. Das Theaterprojekt beruht auf sieben neuen, eigens für diese Produktion verfassten Texten von bekannten österreichischen und deutschen Hörspiel-, Jung- und ExperimentalautorInnen (u.a. von Bodo Hell), die sie auf Einladung von Renate Pittroff zum Jubiläums- und Gedenkjahr 2005 verfassten, um sich anlässlich von "60 Jahre 2. Republik" auf literarische Spurensuche in Sachen Nationalsozialismus und Rechtsradikalismus zu begeben.
Dabei richtet Regisseurin Renate Pittroff den Blick in die Gegenwart und unter die Oberfläche statt in die Vergangenheit. Der Ansatz ergab sich durch die Auswahl von für Theaterperformances ungewöhnlichen Orten: Der Klima-Wind-Kanal Wien und die U-Bahnstation stellen Metaphern für unterirdische Räume wie Bunker, Schächte und Keller dar, in denen politische Pläne ausgebrütet und unbemerkt nach außen gebracht werden können. Sie symbolisieren den Nährboden für das Wachsen rechts- radikaler Ideen im Verborgenen, die noch Jahre lang jenseits unserer Wahrnehmung weiter bestehen.
Um deren Existenz aufzuzeigen, bespielen jeweils fünf SchauspielerInnen in wechselnden Szenen einen in die Länge verzerrten Raum. Durch den Einsatz von Nebel, Licht, Wind, Video und Sound wechseln Dimensionen und Atmosphären wie Chamäleonhäute. Und trotz aller Verfärbungen und Facetten die flüsternden Knochen dahinter waren und bleiben immer dieselben, ungebrochen, unvergessen.

Theaterverein meyerhold unltd.
Der Theaterverein meyerhold unltd. wurde 1993 gemeinsam mit Alexej Lewinsky, einem der bekanntesten Moskauer Avantgarde-Regisseure, in Wien gegründet.
In den ersten Produktionen untersuchte meyerhold unltd. ausgehend von der Biomechanik W. E. Meyerholds die Sprache verschiedener Theaterformen, dann folgten Aufführungen, die elektronische Musik und multimediale Elemente miteinbezogen. Neben Produktionen nach Texten von Luigi Pirandello, Heiner Müller, Alexander Kluge oder Samuel Beckett, waren die Prosaarbeiten von Konrad Bayer Basis für szenische Experimente.
"der kopf des vitus bering" wurde zu einer theatralen Forschungsreise an den Rändern von Wien entlang: Vom Müllberg am Rinterzelt über den Friedhof der Namenlosen führte eine 6-stündige Busreise zu einem alten Fischkutter im Wienerwald (1997).
Das letzte Projekt, das sich mit dem Autor Konrad Bayer beschäftigt hat, war "der 6te sinn - konrad bayer auf schloss hagenberg" (2004). Die simultane Theaterinstallation in Schloss Hagenberg inszenierte gemeinsam mit dem Publikum die Rückführung des Romans an seinen Entstehungsort und diskutierte seine Rekonstruktion, 40 Jahre nach dem Tod des Autors.
Immer wieder wurden diese experimentellen Theaterproduktionen an topografisch wie gesellschaftlich exponierten Orten gezeigt, z.B. im Wartesaal des Südbahnhofs mit Luigi Pirandellos "Der Mann mit der Blume im Mund" (1996). Programm von meyerhold unltd. ist, Theater dort zu installieren, wo Verschmelzungsprozesse von Realität und Fiktion zünden.
Der Theaterverein arbeitet in wechselnden Ensembles, die sich z.B. für die Inszenierungen der Texte von Konrad Bayer aus professionellen SchauspielerInnen und interessierten Laien zusammensetzen. Seit 2002 bestehen enge Kooperationen mit bildenden KünstlerInnen (z.B. MACHFELD, eine Gruppe von Netz- und MedienkünstlerInnen) oder MusikerInnen aus dem Bereich der elektronischen Musik (Christoph Theiler, Erik Janson), wie für das Multimediaprojekt "OhrRevolution" Schwechat 2003.
Als Beitrag zum Mozartjahr ist für das Festival "Höllenfahrt" das Projekt "Reply" in Vorbereitung.


Renate Pittroff
Renate Pittroff, geb. 1963 in München, arbeitet als freie Regisseurin in den Bereichen experimentelles Theater und akustische Kunst (Hörspiel, Radiokunst, Soundinstallation). Sie studierte an der Universität Wien Theater-, Film-, Medienwissenschaft und Germanistik und arbeitete wissenschaftlich zu den Themen Semiotik und Medientheorie. Ihre praktische Ausbildung erhielt sie als Regieassistentin von Alexej Lewinsky, am Burgtheater Wien sowie am Theater Basel bei Regisseuren wie Hans Hollmann oder Herbert Wernicke.
Seit 1995 konzipiert und inszeniert sie die Projekte des Theatervereins meyerhold unltd. Mehrmals hat sie junge Avantgarde-AutorInnen zur gemeinsamen Arbeit eingeladen. Daraus entstanden Theaterperformances wie "Eigenhändig" 1995 und "äpfel und birnen oder warum einer im strom nicht untergeht" (2002).
Auf den Gebieten Hörspiel und akustische Kunst arbeitet sie vorwiegend mit österreichischen AutorInnen wie Friederike Mayröcker, Peter Rosei, Franz Schuh, Brigitta Falkner und zuletzt Marianna Sula für Radiosender in D, CH, A. Das Hörstück "Die Dubois" (Text Peter Pessl) wurde für den Prix Europa, Berlin 1999 nominiert. In ihrem Produktionen wirkten u.a. mit: Corinna Kirchhoff, Barbara Auer, Maria Happel, Ulrich Wildgruber, Ulrich Mühe und Markus Hering.
In den letzten Jahren stellte sie einige Kunstprojekte vor, die sich mit interaktiven Verfahren beschäftigen. Hier wird die Grenze zwischen betrachtendem Publikum und aktivem Produktionsprozess bewusst überschritten bzw. spielerisch umgangen. So entstand gemeinsam mit dem Komponisten Christoph Theiler und dem Autor Peter Pessl die interaktive Radio-Sound-Installation "finalbluten", die zu internationalen Hörkunstfestivals eingeladen wurde, oder die Projekte "stock exchange eine interaktive Wechselstube" für Soho Ottakring 2002 und "bm dna Ministerium für DNA-Hygiene, Abteilung: Haar eine theatrale Amtsanmaßung" für Soho Ottakring 2005 und "grundstein 09/05".

Klima-Wind-Kanal Wien
Der Klima-Wind-Kanal wurde entwickelt, um speziell Schienen- und Nutzfahrzeuge auf ihre Wetterfestigkeit zu testen. In den beiden 31 bzw. 100 Meter langen Testkammern können Temperaturen zwischen -50°C und +60°C erzeugt werden. Die Fahrzeuge können nahezu allen erdenklichen Wetterlagen von Sonne über Regen, Schnee und Wind bis zu Luftfeuchtigkeit ausgesetzt werden.
Besonders spannend darf man sich die nun die Kombination von Klima-Wind-Kanal und Theater vorstellen, bei der der Raum selbst zum Akteur wird.

Homepage des Klima-Wind-Kanals Wien: www.rta.co.at

 

 

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